Nachrichten

Wie sind die Keilriemen bemessen?

Sehr oft stoßen wir auf das Problem, dass unsere Kunden die Bedeutung der verschiedenen Riemenlängengrößen nicht kennen. Sie haben zwar einige Kenntnisse, verwechseln aber die Begriffe. Im Folgenden erklären wir, was mit dem Außenlänge (La), dem Leistungslänge (Lp), dem Wirklänge (Lw), dem Datumlänge (Ld) und dem Innenlänge (Li) für einen Riemen gemeint ist. Eine ausführliche Erklärung zu den Längenmaßen kann hier heruntergeladen werden: Auslegung Längenmaße der Keilriemen 

Eine Erklärung der Nennlänge.

Die Nennlänge ist die Größe der verschiedenen Größen des Riemens, die standardmäßig für den jeweiligen Riementyp verwendet wird. Dies ist die Größe, die immer auf dem Antriebsriemen aufgedruckt ist (oft gibt es auch andere Größen, aber diese steht vorne!) Alle Riemen haben Außen-, Innen- und Wirkenlängengröße, aber fast alle Riementypen haben eine andere Standardgröße. Diese Standardgröße wird als Nenngröße bezeichnet.

Die Nenngröße für klassische Keilriemen und Sechskant-Keilriemen ist die Innengröße. Die Nenngröße der Schmalprofilkeilriemen entspricht der Wirklänge. Die Nenngröße von KFZ-Keilriemen und Kupplungskeilriemen ist die Außengröße. Und warum? Weil sie nach unterschiedlichen Normen hergestellt werden und unterschiedliche Normen unterschiedliche Nenngrößen erfordern.

Erklärung der Riemenlängen Li und Ld.

Das Li-Maß ist die am Innenumfang des Riemens gemessene Länge. Eine genaue Erklärung finden Sie in der herunterladbaren Datei oben auf dieser Seite. Diese Größe ist die älteste verwendete Größe, da sie die Nenngröße des klassischen (traditionellen) Keilriemens war. Sie hat sich aus der Tatsache entwickelt, dass früher die einzige Möglichkeit, einen Keilriemen auf die richtige Größe zu bringen, darin bestand, ihn auf eine Metalltrommel zu legen. Die genaue Größe entsprach der Größe der Metalltrommel, so dass diese als Nenngröße verwendet wurde. Die Li-Länge, d. h. die Innenlänge, wird nur für klassische (europäische) Keilriemen verwendet. Die klassischen Keilriemen werden mit 5, 6, 8, 10, 13, 17, 20, 22, 25, 32, 38/40 mm Profilbreite hergestellt. Nach der ISO-Norm müssen die klassischen Keilriemen auch in der Größe des Kraftträgers hergestellt werden. Dieses Maß wird als Ld (Datum Länge) bezeichnet. Alle Hersteller geben auch für klassische Keilriemen die Größe Ld an, aber diese Bezeichnung ist nicht weit verbreitet und die meisten verwenden nur noch die Bezeichnung Li zur Identifizierung. In unserem Webshop ist die Ld-Länge neben der Nennlänge der klassischen Keilriemen angegeben.

Das Innenmaß kann mit einem Riemenlängenmessgerät gemessen werden. (Diese Größe kann nicht mit einem Maßband gemessen werden. Oder nur ganz grob.) Wenn Sie die Rieme abschneiden und hinlegen, erhalten Sie das Außenlänge (La), aus dem sich das Innenlänge errechnen lässt. In unserem Webshop ist alles für die Berechnung der technischen Daten unserer Riemenprodukte verfügbar. Wählen Sie die gewünschte Produktgruppe aus und klicken Sie auf die Registerkarte mit den TECHNISCHE DETAILS.

Eine Erklärung der Lw (Lp) Riemenlänge.

Das Maß Lp ist die Länge des Kraftträgers im Keilriemen. Eine ausführliche Erklärung finden Sie in der herunterladbaren Datei oben auf dieser Seite. Nach dem klassischen Keilriemen bestand die Notwendigkeit, einen stärkeren und besseren Antriebsriementyp zu systematisieren. Dies waren die Schmalprofil-Keilriemen. Ihr Name ist ein wenig irreführend, denn ihre Profilbreite entspricht fast genau der Profilbreite der klassischen Riemen, aber weil sie ein höheres Profil haben, wirken sie schmaler und filigraner als die klassischen Riemen. Schmalprofil-Keilriemen sind SPZ/XPZ, SPA/XPA, SPB/XPB, SPC/XPC. Die Nenngröße (Standardlänge) von Schmalprofilriemen ist Lw (Wirklänge), d.h. die Größe des Krafttragenden Fasern. Da dieser Faser im Inneren des Riemens eingebettet ist, kann diese Größe nicht gemessen werden und muss in jedem Fall gezählt werden. In unserem Webshop wird die Nenngröße (mit Kennzeichnung Lw oder Lp) von Schmalprofilriemen zusammen mit der Außenlänge (La) angegeben. Sie müssen also nicht mitzählen...

Die Länge der krafttragenden Fasern kann nicht direkt gemessen werden. Das Innenmaß (Li) kann mit einem Riemenlängenmessgerät gemessen werden, woraus sich das Lp-Maß berechnen lässt. In Ermangelung eines Riemenlängenmessgeräts muss das Außenmaß gemessen werden, aus dem es dann berechnet wird.  Wenn der Riemen geschnitten und abgelegt wird, erhält man das Außenlänge (La), aus dem Wirkenlänge (Lw/Lp) berechnet werden kann. In unserem Webshop ist in den technischen Daten der Riemenprodukte alles zur Berechnung verfügbar. Wählen Sie die Produktgruppe, die Sie interessiert, und klicken Sie auf die Registerkarte "Technische Details".

Bei technischen Berechnungen verwendet der Ingenieur die Berechnung, um die Länge des zu verwendenden Riemens zu bestimmen. Dieses berechnete Längenmaß wird als Wirkenlänge (Lw) bezeichnet. Der Kraftträger-Strang wird fast genau auf dem idealen Arbeitsmaß positioniert, so dass das Kraftträgerlänge und das wirkenlänge als gleich angesehen werden. Lw = Lp. Einige Hersteller verwenden auch die Schreibweise Lw anstelle von Lp, um das Längenmaß von Schmalprofilriemen zu bezeichnen.

Erklärung der Riemenlänge La.

Das Maß La ist die Länge, die um den äußeren Umfang des Riemens gemessen wird. Eine genaue Erklärung finden Sie in der herunterladbaren Datei oben auf dieser Seite. Gemäß der europäischen Norm werden KFZ-Keilriemen (AV- und AVX-Riemen) mit dem nominalen Außenlänge (La) hergestellt. Diese Riemen sind ansonsten identisch mit den formgezahnte Schmalprofilriemen, nur die Nenngröße ist anders. XPZ = AVX10, XPA = AVX13, XPB = AVX17. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass das Nennmaß der Schmalprofilriemen Lw (Lp) ist, daher muss das Maß La berechnet werden. Die Nennlänge der AVX-Riemen ist La, daher muss die Länge Lw (Lp) berechnet werden. Wenn die gleiche Nummer gedruckt wird, ist der AVX-Keilriemen immer etwas kürzer als sein Gegenstück mit schmalem Profil... Beispiel: Die Nenngröße von XPZ ist 722 Lw. Die Tabelle zeigt, dass die Außengröße von XPZ722Lp 735La beträgt.

Aus der eingekreisten Lp-La-Umrechnung ergibt sich unmittelbar, dass wir die Länge 735 La aus der Nennlänge La des AVX10-riemens wählen sollten:

Wie Sie aus der obigen Abbildung ersehen können, ist der Riemen der Länge XPZ722 Lp perfekt und genau derselbe wie der Riemen AVX10x735La, wenn man ihn von Wirklänge auf die Außenlänge umrechnet... Lediglich die aufgedruckte Nennlänge (Nominallänge) lässt sie auf den ersten Blick anders aussehen... (Interessante Tatsache: Es ist sogar zu beobachten, dass KFZ-Keilriemen aufgrund des höheren Produktionsvolumens fast immer billiger sind als industrielle Riemen...)

Noch wichtiger ist, dass alle nach der US-amerikanischen RMA-Norm hergestellten Keilriemen in den Außenlängen (La) bemessen sind. In Europa werden Riemen dieser Norm ebenfalls verwendet, z. B. als Kupplungssriemen für Rasenmähertraktoren. Die Nennglänge von RMA-Kupplungsriemen für Rasenmähertraktoren mit dem Light-Duty-Profil 3L, 4L oder 5L wird immer in der Zoll-Größe angegeben, und in allen Fällen kann nur das Außenlänge (La) die Nennlänge sein. Nach der amerikanischen RMA-Norm ist die Nennlüange der US-Schmalprofil-Keilriemen 3V/3VX oder 5V/5VX oder 8V/8VX ebenfalls die Außenlänge (La).

Das Außenlänge kann nicht mit einem Riemenlängenmessgerät gemessen werden, sondern nur durch Umrechnung der Li-Länge. Das Außenlänge (La) erhält man, indem man die Rieme zuschneidet und ihn auslegt. In unserem Webshop finden Sie alles in den technischen Daten der Riemenprodukte. Wählen Sie die gewünschte Produktgruppe und klicken Sie auf die Registerkarte "Technische Details".