Garantie
Ein Garantieanspruch ist eine Verbrauchermitteilung im Zusammenhang mit einem Mangel des gekauften Produkts, bei der der Verbraucher einen Anspruch auf der Grundlage der zivilrechtlichen Vorschriften meldet, zu dem das Unternehemen innerhalb von 5 Werktagen Stellung nimmt und im Falle eines Anspruchs als anerkannt gilt berechtigt ist, bemüht sich, die Angelegenheit innerhalb von 15 Tagen zu bearbeiten.
Mangelhafte Leistung
Keilriemen.at erbringt eine fehlerhafte Leistung, wenn das Produkt/die Dienstleistung zum Zeitpunkt der Leitungserbringung nicht den im Vertrag oder in der Gesetzgebung festgelegten Qualitätsforderungen entspricht. Der Verpflichteter leistet keine fehlerhafte Leistung,wenn der Rechtsinhaber den Fehler bei Vertragsschluss kannte oder hätte kennen müssen. Verschleiss und natürliche Alterung der Produkte durch den Gebrauch gelten als Leistungsmangel. Das Versenden eines Produkts,das nicht für den vom Kunden vorgesehenen Zweck verwendet werden kann, ansonsten aber der Bestellung entspricht,gilt nicht als mangelhafte Leistung.
Zubehörgarantie
Im Falle einer mangelhaften Leistung des Dienstleisters kann der Kunde einen Gewährleistungsanpruch gegen den Dienstleister gemäss dem Bürgerlichen Gesetzbuch geltend machen. Gemäss den Regeln des Regierungserlasses.
Der Käufer kann nach seiner Wahl folgende ergänzende Gewährleistungsansprüche geltend machen: er kann Nachbesserung oder Ersatzlieferung verlangen, es sei denn, dass die Erfüllung des vom Käufer gewählten Anspruch unmöglich ist oder dem Dienstleister im Vergleich zur Erfüllung unverhältnismässige Mehrkosten entstehen würden andere Forderungen.
Bei der Feststellung des Vorliegens unverhältnismässiger Mehrkosten hat der Dienstleister alle Umstände zu berücksichtigen, insbesondere den Wert der Leistung in einwandfreiem Zustand sowie die Schwere der Vertragsverletzung.
Wenn der Dienstleister die Reparatur oder den Austausch nicht durchgeführt hat oder dieser Verpflichtung nicht innerhalb einer angemessenen Frist unter Berücksichtigung der Eigeinschaften der Sache und des vom Kunden erwarteten Verwendungszwecks unter Wahrung der Interessen des Kunden nachkommen kann, oder wenn das Interesse des Kunden an der Nachbesserung oder Ersatzlieferung weggefallen ist, kann er von ihm eine angemessene Entschädigung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten, jedoch nicht, den Mangel auf Kosten des Dienstleisters selbst zu beseitigen oder durch jemand andeen beheben zu lassen.
Der Verkäufer ist ausserdem berechtigt-entsprechend der Schwere der Vertragsverletzung-eine angemessene Schadenersatzforderung zu verlangen oder den Kaufvertrag zu kündigen, wenn
- Der Dienstleister hat die Reparatur bzw. den Austausch nicht durchgeführt oder verweigert bzw. durchgeführt, aber die mit der Rücksendung der ersetzten Waren verbundenen Kosten nicht oder nicht vollständig übernommen;
- ein wiederholter Leistungsfehler aufgetreten ist, obwohl der Dienstleister versucht hat, die Ware vertragsgemäss herzustellen;
- der Leistungsfehler so schwerwiegend ist, dass er eine sofortige Preisminderung oder sofortige Kündigung des Kaufvertrages rechtfertigt;
- der Dienstleister hat sich nicht verpflichtet, die Ware in einen vertragmässigen Zustand zu versetzen, oder es ergibt sich aus den Umständen, dass der Dienstleister die Ware nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne erhebliche Beeinträchtigung der Interessen von in einen vertragsgemässen Zustand bringen wird der Kunde.
Die Leistung einer Entschädigung ist verhältnismässig, wenn ihre Höhe der Differenz zwischen dem Wert der Ware, der dem Käufer im Falle der Vertragserfüllung zusteht, und dem Wert der Ware, der dem Käufer im Falle der Vertragserfüllung zusteht, und dem Wert der Ware, die der Käufer tatsächlich erhalten hat, entspricht.
Das Recht des Käufers, den Kaufvertrag zu kündigen, kann durch eine an den Dienstleister gerichtete Rechtserklärung ausgeübt werden, in der er seine Entscheidung zum Rücktritt zum Ausdruck bringt.
Betrifft die mangelhafte Leistung nur einen bestimmten Teil der im Rahmen des Kaufvertrags gelieferten Waren und liegen für diese die Voraussetzungen für die Ausübung des Vertragsrücktrittsrechts vor, kann der Käufer den Kaufvertrag nur hinsichtlich der mangelhaften Waren kündigen, aber auch in Bezug auf die damit verbundenen weiterern Waren, wenn dem Käufer nicht zugemutet werden kann, nur vertragsgemässe Waren zu behalten.
Möchte der Kunde den Kaufvertrag wegen mangelhafter Leistung kündigen,trägt der Dienstleister die Beweislast dafür,dass der Mangel unerheblich ist.
Der Kunde ist berechtigt, den restlichen Teil des Kaufpreises-je nach Schwere der Vertragswidrigkeit-ganz oder teilweise zurückbehalten, bis der Dienstleister seinen Verpflichtungen aus der Vertragsgemässheit und der mangelhaften Leistung nachgekommen ist.
Der Kunde ist berechtigt, den restlichen Teil des Kaufpreises je nach Schwere der Vertragswidrigkeit ganz oder teilweise einzubehalten, bis der Dienstleister seine Verpflichtungen aus der Vertragsmäßigkeit und der Vertragswidrigkeit der Leistung erfüllt hat.
Der Abnehmer kann das Recht auf Gewährleistung der Bequemlichkeit seiner Wahl auf einen anderen übertragen, aber die Kosten einer solchen Übertragung gehen zu Lasten des Abnehmers, es sei denn, sie war gerechtfertigt oder der Dienstleister hat eine solche Übertragung begründet.
Der Kunde hat den Mangel unverzüglich nach seiner Entdeckung, spätestens jedoch zwei Monate nach der Entdeckung des Mangels, dem Dienstleister mitzuteilen. Im Falle eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer gilt ein innerhalb von zwei Monaten nach Entdeckung des Mangels mitgeteilter Mangel als unverzüglich mitgeteilt. Der Rechtsinhaber haftet für jeden Schaden, der sich aus der verspäteten Anzeige ergibt. Der Diensteanbieter macht Sie jedoch darauf aufmerksam, dass Sie Ihre Rechte auf Schadensersatz nach Ablauf der zweijährigen Verjährungsfrist ab dem Datum der Vertragserfüllung nicht mehr geltend machen können. Bei Gebrauchtwaren beträgt diese Frist ein Jahr.
Innerhalb eines Jahres ab Leistungserbringung ist für die Geltendmachung eines Gewährleistungsanspruchs neben der Mängelrüge keine weitere Voraussetzung erforderlich, wenn der Kunde nachweist, dass das Produkt vom Dienstleister geliefert wurde. Nach Ablauf eines Jahres ab Leistungsdatum muss der Kunde jedoch beweisen, dass der vom Kunden entdeckte Mangel bereits zum Zeitpunkt der Leistung bestand.
Der Dienstleister muss die Ware innerhalb eines angemessenen Zeitraums reparieren oder ersetzen, wobei die Eigenschaften der Ware und der Zweck, für den der Kunde sie vernünftigerweise verwenden kann, zu berücksichtigen sind. Die angemessene Frist wird von dem Zeitpunkt an gerechnet, zu dem der Kunde dem Anbieter den Mangel mitgeteilt hat.
Der Kunde muss dem Dienstleister die Ware zur Verfügung stellen, damit dieser die Reparatur oder den Austausch vornehmen kann.
Die Kosten für die Erfüllung der Gewährleistungsverpflichtung gehen zu Lasten des Dienstleister.
Der Dienstleister hat für die Rücksendung der ersetzten Ware auf seine Kosten zu sorgen. Erfordert die Nachbesserung oder der Austausch den Ausbau von Waren, die vor dem Auftreten des Mangels entsprechend ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in Betrieb genommen wurden, so umfasst die Verpflichtung zur Nachbesserung oder zum Austausch auch den Ausbau der vertragswidrigen Waren und die Inbetriebnahme der als Ersatz gelieferten oder reparierten Waren oder die Übernahme der Kosten für den Ausbau oder die Inbetriebnahme.
Wenn der Abnehmer den Kaufvertrag insgesamt oder in Bezug auf einen Teil der im Rahmen des Kaufvertrags gelieferten Waren kündigt, muss der Abnehmer die betreffenden Waren auf Kosten des Lieferanten an diesen zurücksenden, und der Lieferant muss dem Abnehmer den für die betreffenden Waren gezahlten Kaufpreis unverzüglich erstatten, sobald er die Waren oder die Bescheinigung über die Rücksendung der Waren erhalten hat.
In welchen Fällen kann der Nutzer das Recht auf Gewährleistung geltend machen?
Im Falle einer mangelhaften Leistung des Webshop-Betreibers kann der Nutzer gegenüber dem Unternehmen eine Gefälligkeitsgarantie nach den Regeln des Bürgerlichen Gesetzbuches geltend machen.
Welche Rechte hat der Nutzer bei seinem Anspruch?
Der Verbraucher kann nach seiner Wahl folgende Abhilfemaßnahmen verlangen: Nachbesserung oder Ersatzlieferung, es sei denn, die vom Verbraucher gewählte Abhilfemaßnahme ist unmöglich oder würde für das Unternehmen im Vergleich zu anderen Abhilfemaßnahmen unverhältnismäßige Mehrkosten bedeuten. Wenn die Nachbesserung oder der Ersatz nicht möglich ist oder nicht verlangt werden kann, kann der Verbraucher eine angemessene Minderung des Preises verlangen oder den Mangel auf Kosten des Unternehmens durch eine andere Partei beheben oder ersetzen lassen oder, als letztes Mittel, vom Vertrag zurücktreten. Der Verbraucher kann sein Gewährleistungsrecht von einem der von ihm gewählten Rechte auf ein anderes übertragen, wobei die Kosten dieser Übertragung zu Lasten des Verbrauchers gehen, es sei denn, sie war gerechtfertigt oder das Unternehmen hat einen Grund dafür angegeben.
Welche Frist gilt für den Nutzer, um die Garantie in Anspruch zu nehmen?
Der Nutzer muss den Mangel unverzüglich nach seiner Entdeckung anzeigen, spätestens jedoch zwei Monate nach der Entdeckung des Mangels. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie nach Ablauf der zweijährigen Verjährungsfrist ab dem Datum der Vertragserfüllung keine Schadensersatzansprüche mehr geltend machen können.
Gegen wen können Sie Ansprüche geltend machen?
Der Nutzer kann einen Anspruch gegen das Unternehmen geltend machen.
Was sind die weiteren Voraussetzungen für die Geltendmachung Ihrer Rechte aus der Garantie?
Innerhalb von zwölf Monaten ab dem Tag der Leistungserbringung gibt es außer der Meldung des Mangels keine weiteren Voraussetzungen für die Geltendmachung des Rechts auf Nachtragsgarantie, wenn der Verbraucher nachweist, dass das Produkt oder die Dienstleistung von dem Unternehmen geliefert wurde, das den Online-Shop betreibt. Nach Ablauf von zwölf Monaten ab dem Zeitpunkt der Leistung muss der Verbraucher jedoch beweisen, dass der von ihm entdeckte Mangel bereits zum Zeitpunkt der Leistung bestand.
Der Käufer kann vom Kauf wegen eines Qualitätsmangels nur dann zurücktreten, wenn der Käufer und der Vertreter von ekszij.h dies einvernehmlich vereinbart haben oder wenn der Betreiber des Webshops die rechtmäßige Nachbesserung oder Ersatzlieferung verweigert hat oder nicht in der Lage ist, diese durchzuführen. Bei Fragen zur Garantie rufen Sie bitte die Nummer +43 664 3882337 an.
Wenn ein Produkt mit einer Reklamation an unsere Adresse zurückgeschickt wird, nehmen wir die Qualitätsbeschwerde des Verbrauchers auf. Der Kunde ist jedoch nicht verpflichtet, dieses Formular zu verwenden und kann uns die erforderlichen Informationen in jeder beliebigen Form zukommen lassen. Bei der Rücksendung von Produkten notieren Sie bitte die folgenden Informationen und senden Sie sie uns im Paket zu:
Name des Verbrauchers, Anschrift des Verbrauchers, Bezeichnung des Produkts, Kaufpreis des Produkts, Datum der Lieferung des Produkts, Datum der Mitteilung des Mangels, genaue Beschreibung des Mangels, Recht des Verbrauchers auf Reklamation.
Der Verbraucher wird über den Eingang des zurückgesandten Produkts benachrichtigt und über die Art und Weise der Abwicklung der Reklamation informiert. Weicht das Recht, das der Verbraucher geltend machen möchte, von der Art und Weise ab, wie die Reklamation abgewickelt wurde, werden wir die Gründe dafür in einer schriftlichen Erklärung erläutern und dem Verbraucher zusenden.
Es ist jedoch zu beachten, dass die im keilriemen.at Webshop erhältlichen Treibriemen und Riemenscheiben nicht allein verwendet werden können. Sie müssen in Kombination mit einem Antriebssystem verwendet werden. Ein System muss mindestens eine Antriebsscheibe, mindestens einen Riemen und mindestens eine Abtriebsscheibe umfassen. Bei der Untersuchung eines Qualitätsmangels muss geprüft werden, ob das Produkt wie vorgesehen verwendet wurde. Dazu benötigen wir folgende Informationen über das Antriebssystem: Parameter der Antriebsscheibe, Parameter der Abtriebsscheibe, Radstand, Art und Länge des Keilriemens/der Keilriemen, Antriebsgeschwindigkeit, Antriebsdrehmoment und Einsatzort.
Produktgarantie
Im Falle eines Mangels an einer beweglichen Sache (Produkt) kann der Kunde nach seiner Wahl seine Rechte aus der Zubehörgarantie oder aus der Produktgarantie geltend machen.
Im Rahmen der Produktgarantie kann der Kunde nur die Reparatur oder den Ersatz des mangelhaften Produkts verlangen.
Ein Produkt ist mangelhaft, wenn es nicht den zum Zeitpunkt seines Inverkehrbringens geltenden Qualitätsanforderungen entspricht oder wenn es nicht die vom Hersteller beschriebenen Eigenschaften aufweist.
Der Käufer hat zwei Jahre ab dem Datum, an dem das Produkt vom Hersteller in Verkehr gebracht wurde, Zeit, um die Produktgarantie in Anspruch zu nehmen. Nach Ablauf dieser Frist verliert er dieses Recht.
Er kann sein Recht auf Inanspruchnahme der Produktgarantie nur gegenüber dem Hersteller oder Händler der beweglichen Sache geltend machen. Im Falle eines Produktgarantieanspruchs muss der Kunde beweisen, dass das Produkt fehlerhaft ist. Der Hersteller (Vertreiber) ist von seiner Produktgarantieverpflichtung nur dann befreit, wenn er beweisen kann, dass:
- das Produkt nicht im Rahmen seines Geschäftsbetriebes hergestellt oder in Verkehr gebracht wurde, oder
- - der Fehler nach dem Stand von Wissenschaft und Technik zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens nicht erkennbar war, oder
- - der Fehler des Produkts auf die Anwendung eines Gesetzes oder einer verbindlichen Norm einer öffentlichen Stelle zurückzuführen ist.
Der Hersteller (Händler) muss nur einen Befreiungsgrund nachweisen.
In welchen Fällen kann der Verbraucher sein Recht auf eine Produktgarantie geltend machen?
Im Falle eines Mangels an einer beweglichen Sache (Produkt) kann der Verbraucher nach seiner Wahl entweder die Zubehörgarantie oder die Produktgarantie in Anspruch nehmen.
Welche Rechte hat der Verbraucher im Rahmen einer Produktgarantie?
Im Rahmen der Produktgarantie kann der Verbraucher nur die Reparatur oder den Ersatz des mangelhaften Produkts verlangen. Eine Erstattung des Produktpreises kann er nur verlangen, wenn eine Reparatur oder ein Ersatz nicht möglich ist.
In welchen Fällen gilt das Produkt als fehlerhaft?
Ein Produkt ist mangelhaft, wenn es nicht den Qualitätsanforderungen entspricht, die zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens galten, oder wenn es nicht die vom Hersteller beschriebenen Eigenschaften aufweist.
Innerhalb welcher Frist kann der Nutzer die Produktgarantie in Anspruch nehmen?
Der Nutzer hat zwei Jahre ab dem Datum, an dem das Produkt vom Hersteller in Verkehr gebracht wurde, Zeit, einen Anspruch auf Produktgarantie geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist verliert er dieses Recht.
Gegen wen und unter welchen anderen Bedingungen können Sie Ihren Produktgarantieanspruch geltend machen?
Sie können Ihren Produktgarantieanspruch nur gegenüber dem Hersteller oder Händler der beweglichen Sache geltend machen. Der Nutzer muss beweisen, dass das Produkt fehlerhaft ist, um einen Produktgarantieanspruch geltend machen zu können.
In welchen Fällen ist der Hersteller (Händler) von seiner Produktgewährleistungspflicht befreit?
Der Hersteller (Händler) ist nur dann von seiner Produktgewährleistungspflicht befreit, wenn er beweisen kann, dass:
- das Produkt nicht im Rahmen seines Geschäftsbetriebs hergestellt oder in Verkehr gebracht wurde, oder
- der Fehler nach dem Stand von Wissenschaft und Technik zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens nicht erkennbar war, oder
- der Fehler des Produkts auf die Anwendung eines Gesetzes oder einer verbindlichen Norm einer öffentlichen Stelle zurückzuführen ist.
Der Hersteller (Händler) muss nur einen Befreiungsgrund nachweisen.
Bitte beachten Sie, dass Sie nicht gleichzeitig eine Garantie für Zubehör und eine Produktgarantie für denselben Mangel in Anspruch nehmen können. Wenn Ihr Anspruch auf Produktgarantie jedoch erfolgreich ist, können Sie Ihren Anspruch auf Zubehörgarantie gegenüber dem Hersteller für das ausgetauschte Produkt oder reparierte Teil geltend machen.
Der Verbraucher kann vom Hersteller oder Händler des Produkts verlangen, den Mangel zu beheben oder, falls eine Behebung nicht innerhalb einer angemessenen Frist und ohne Beeinträchtigung der Interessen des Verbrauchers möglich ist, das Produkt zu ersetzen. Ein Produkt ist mangelhaft, wenn es nicht den Qualitätsanforderungen entspricht, die zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens durch den Hersteller galten, oder wenn es nicht die vom Hersteller beschriebenen Eigenschaften aufweist. Der Hersteller haftet für den Ersatz des ausgetauschten Produkts oder, im Falle einer Reparatur, für den von der Reparatur betroffenen Teil des Produkts.
Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch ist der Verbraucher verpflichtet, dem Hersteller den Mangel unverzüglich nach dessen Entdeckung mitzuteilen. Ein Mangel, der innerhalb von zwei Monaten nach seiner Entdeckung angezeigt wird, gilt als unverzüglich angezeigt. Der Verbraucher haftet für den Schaden, der durch die verspätete Anzeige entsteht.
Der Hersteller hat eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab dem Datum, an dem das Produkt von ihm in Verkehr gebracht wurde. Der Ablauf dieser Frist hat den Verlust der Rechte zur Folge. Für Fragen zur Produktgarantie können Sie sich an den Hersteller oder Händler wenden. Wenn Sie Fragen zur Garantie haben, rufen Sie bitte die Nummer +43 664 3882337 an.
Im Falle einer Reklamation eines Produkts, das an uns zurückgeschickt wird, werden wir die Qualitätsbeanstandung des Verbrauchers aufzeichnen. Der Kunde ist jedoch nicht verpflichtet, dieses Formular zu verwenden, er kann uns die erforderlichen Informationen in jeder Form übermitteln. Für Produkte, die per Post zurückgeschickt werden, notieren Sie bitte die folgenden Informationen und senden Sie sie uns in dem Paket zu:
Name des Verbrauchers, Anschrift des Verbrauchers, Bezeichnung des Produkts, Kaufpreis des Produkts, Datum der Lieferung des Produkts, Datum der Mitteilung des Mangels, genaue Beschreibung des Mangels und das Recht, das der Verbraucher geltend machen möchte.
Wir senden dem Verbraucher eine Empfangsbestätigung für das zurückgesendete Produkt und informieren ihn über die Art und Weise der Begleichung der Reklamation. Weicht das Recht, das der Verbraucher ausüben möchte, von der Art und Weise ab, in der die Reklamation geregelt wurde, werden wir die Gründe dafür in einer schriftlichen Erklärung erläutern und dem Verbraucher zusenden.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die im keilriemen.at Webshop erhältlichen Antriebsriemen und Riemenscheiben nicht allein verwendet werden können. Sie müssen als Teil eines Antriebssystems verwendet werden. Ein System muss mindestens eine Antriebsscheibe, mindestens einen Riemen und mindestens eine Abtriebsscheibe umfassen. Bei einer Qualitätsaussage muss sichergestellt werden, dass das Produkt wie vorgesehen verwendet wurde. Dazu benötigen wir folgende Angaben zum Antriebssystem: Parameter der Antriebsscheibe, Parameter der Abtriebsscheibe, Radstand, Art und Länge des Keilriemens/der Keilriemen, Antriebsgeschwindigkeit, Antriebsmoment und Einsatzort.
Während der telefonischen Beratung wird die Rücksendung des Produkts vereinbart. Wenn möglich, wird ein Kurier geschickt, um das defekte Produkt abzuholen.
Wenn Sie möchten, können Sie uns das defekte Produkt auch zusenden. Wir können jedoch keine Pakete annehmen, die per Nachnahme verschickt werden. Schicken Sie Ihr Paket daher bitte NICHT an uns.
Bitte senden Sie die zurückzusendenden Waren an die unten stehende Adresse:
Firma Marton Zoltan
An der Bundesstrasse 1
A-7343 Neutal