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Kupplungen im keilriemen.at Webshop

Die am häufigsten nachgefragten Produkte im Kundenfeedback waren Spannelemente. Deshalb haben wir im ersten Schritt unserer Neujahrsentwicklung die Struktur unserer Website neu strukturiert. Keilriemenscheiben, Zahnriemenscheiben, Keilrippenriemenscheiben und Flachriemenscheiben wurden zu einem gemeinsamen Menüpunkt hinzugefügt. Ab sofort sind sie unter dem Menüpunkt RIEMENSCHEIBEN zu finden.

Auf dem freigewordenen Platz haben wir den Menüpunkt Spannelemente geschaffen, in dem neben den bisher verfügbaren Taper Buchsen auch die Menüpunkte Ringspannsätze, Kupplungen und zusätzliche Produkte verfügbar sind.

Kupplungen sind Wellenkupplungen, die zur Verbindung zweier Wellen geeignet sind. Sie werden am häufigsten zwischen einer Antriebseinheit und einer angetriebenen Welle eingesetzt. Kupplungen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. In unserem Online-Shop sind die in unseren Filialen ab Lager lieferbaren Typen angegeben. Auf Anfrage können wir aber auch weitere Typen besorgen.

Eine der preisgünstigsten Kupplungen in der Antriebstechnik ist die Klauenkupplung, die meist aus Gusseisen gefertigt ist. (Eigentlich nennen wir sie „die Klauenkupplung“, aber dies ist nur eine der vielen Arten von Klauenkupplungen. Ihr ehrenhafter Name ist gebogene Klauenkupplung...) Klauenkupplungen bestehen aus zwei Hälften der Nabe und dem Einsatz. Der Einsatz ist sternförmig und hat gebogene Stiele. Es ist auch in den Grundausführungen mit gebohrter und für Taper Buchsen erhältlich.

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Spielfreie Kupplungen werden meist bei kleineren Maschinen eingesetzt, meist bei Hubkolbenanwendungen oder bei Anwendungen, die eine hohe Präzision erfordern. (Eigentlich sind das auch Klauenkupplungen, aber im Alltag halten wir das nicht für ihr wichtiges Merkmal, deshalb nennen wir sie auch nicht so...)

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Zur spielfreien Verbindung von Hubkolbenanwendungen werden auch Elastische Reifenkupplung eingesetzt, sie eignen sich jedoch besonders zur Übertragung großer Kräfte und sind daher meist in größeren Maschinen zu finden. Ein sehr positives Merkmal der FFX-Kupplungen mit Gummi ist, dass sie die Winkelabweichung und Parallelabweichung der zu verbindenden Achsen gut tolerieren. Sie können die von einer Achse auf die andere übertragenen Vibrationen stark reduzieren und sogar elektrisch isolieren! Es gibt auch für Taper Buchse und einfach gebohrte Ausführungen!

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Gummikupplung eine andere Art der Achsverbindungslogik stellen Zahnkupplungen dar. Bei ihnen befindet sich der Nabenteil innerhalb der Kupplung und der „Einsatz“ außerhalb. Kupplungsnabe und Einsatz werden durch Zähne miteinander verbunden und übertragen so den Antrieb. Wenn das Drehmoment zu hoch ist, bricht der Kunststoff-„Einsatz“ einfach. Wird normalerweise im Innenbereich verwendet. Es verträgt Winkelabweichungen gut.

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Eine Sonderausführung der Zahnkupplungen sind Zahnkupplungen mit Flansch. (Sitex-Flansche oder Bowex-Flansche) Hierbei handelt es sich um nach SAE-Standards hergestellte Zahnkupplungs-„Einsätze“, die zur Verbindung von Verbrennungsmotoren und Pumpen, meist hydraulischen Geräten, dienen.

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Eine Sonderausführung der Klauenkupplungen ist die NPX (N-EUPEX) Kupplung. Dabei übernehmen zwei Naben unterschiedlicher Bauart und ein Einlegesatz aus gepresstem Gummi den Antrieb. Aufgrund der Gummieinlage sorgt es für eine weichere und weniger belastende Übertragung als glatte Klauenkupplungenc6a1c58603fcaa570057aaf87c0afadd_thumb_medium HRC-Kupplungen werden speziell zur Verbindung von Elektromotoren und anderen Elementen der Antriebstechnik eingesetzt. Klauenkupplungen, jedoch ist die Einlage aus Gummi. isoliert die beiden Hälften elektrisch! Es besteht aus zwei Halbnaben und einer Gummieinlage. Es gibt auch eine vorgebohrte und für Taper Buchse!

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23.08.2024

Admin