Hírek
Riemenscheiben
Eine Keilriemenscheibe ist ein mechanisches Bauteil mit einer V-förmigen Nut (Rille), die einen Keilriemen aufnimmt und antreibt und die Kraft zwischen Scheibe und Riemen überträgt. Wenn sich die Riemenscheibe dreht, legt sich der Riemen in die Nut und erzeugt Reibung, die die angeschlossene Maschine oder Anlage antreibt. Keilriemen können mit verschiedenen Befestigungsmethoden hergestellt werden.
Keilriemenscheiben für Taper Buchsen
Eigenschaften:
- Hergestellt aus Grauguss
- Riemenscheibe nach den Normen ISO 3142 und ISO 4183
- Kürzere Montagezeiten
- Erleichtert die Auswahl verschiedener Anforderungen an Bohrungen und Passfedernute
- Statisch ausgewuchtet
- phosphatiert

Für die Keilriemenscheibe muss eine Spannbuchse ausgewählt werden, dessen Wellengröße unseren Vorstellungen entspricht und bereits im Antrieb eingebaut werden kann. Bei uns sind die folgende Riemenscheiben erhältlich: SPZ, SPA, SPB, SPC
Die Riemenscheibe für Taper Buchsen erfordert keine maschinelle Bearbeitung, man muss nur den Durchmesser von der Welle aussuchen, auf der man die Scheibe montiert werden möchten.
Keilriemenscheiben mit Bohrung
Eigenschaften:
- Hergestellt aus Grauguss
- Riemenscheibe nach den Normen ISO4183, DIN2211-3
- phosphatiert

Bei der vorgebohrte Keilriemenscheiben ist ein Zentrierloch in der Mitte oder eine Zentriermarkierung ohne Loch. Man muss die Riemenscheibe maschinell auf den gewünschten Wellendurchmesser bearbeiten.
Die Riemenscheiben werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, z. B. in Fahrzeugmotoren, Industriemaschinen, Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, landwirtschaftlichen Geräten, usw.
Man muss immer die richtige Riemenscheibe für den Riemen aussuchen, z.B.: SPZ-Keilriemenscheiben können für Riemen mit Z-Kennzeichnung verwendet werden. (~10 mm breite Profilriemen: Z, SPZ, XPZ, AVX10, 3L)
11.07.2025 Admin