Nachrichten
Wie wähle ich eine metrische Zahnriemenscheibe aus?
Zahnriemen gehören zu den am häufigsten verkauften Produktlinien im keilriemen.at Webshop. Der Betrieb der Zahnriemen ohne Zahnriemenscheibe (Rippenrad) ist nicht möglich. Metrische Zahnriemenscheiben sind in unseren Filialen am gefragtesten. Die in unserem Online-Shop ab Lager verfügbaren Zahnriemenscheiben sind vorgebohrt. Das endgültige Loch für die Welle und die Befestigung (Riegel und/oder Raupenschraube) werden vom Kunden vorbereitet! Im Folgenden werden die wichtigsten Merkmale metrische Zahnriemenscheibe vorgestellt:
Die Zahnriemenscheibe HTD3M ist in Haushalten und kleinen Industriemaschinen weit verbreitet. Seine Teilung beträgt 3 mm. Der Interdentalraum und die Zähne haben eine halbkugelförmige Form. Es besteht meist aus Stahl, meist schwarz phosphatiert. Bis 44 Zähne wird es meist mit Riemenführungsflansch gefertigt, darüber wird es ohne Flansch eingesetzt. Damit können HTD3M-, RPP3-, MTD3-Bänder betrieben werden. Standardbandbreiten: 6-9-15 mm. Wir müssen entscheiden, wie breit der Riemen ist. Die entsprechende Scheibenbreite muss gewählt werden. Die Anzahl der Zähne muss gezählt oder der Durchmesser gemessen und mit dem Durchmesser in der Tabelle verglichen werden.
Der Zahnriemen HTD5M ist bereits für den industriellen Einsatz bekannt, findet sich aber auch in einigen seriösen Haushaltsgeräten. Seine Teilung beträgt 5 mm. Somit ist die Scheibe auch für diese Verwendungszwecke typisch. Der Interdentalraum und die Zähne haben eine halbkugelförmige Form. Es besteht normalerweise aus Stahl, schwarz phosphatiert. Bis zu 40 Zähne werden mit Flansch gefertigt, darüber ohne Rand. Kompatibel mit HTD5M-, MTD5-, RPP5- und RPC5-Riemen. Standardbandbreiten: 9-15-25 mm. Wir müssen entscheiden, wie breit der Riemen ist. Die entsprechende Scheibenbreite muss gewählt werden. Die Anzahl der Zähne muss gezählt oder der Durchmesser gemessen und mit dem Durchmesser in der Tabelle verglichen werden.
Der Zahnriemen HTD8M wird vor allem in der Industrie eingesetzt, kommt aber auch in der Fahrzeugindustrie und der Landwirtschaft vor. Es wird auch von schweren Maschinen verwendet. (Das ist wirklich ernstes Zeug!) Seine Teilung beträgt 8 mm. Bei HTD8M-Zahnriemenscheiben sind Zahnlücke und Zähne halbkugelförmig. Stahl, meist schwarz phosphatiert. Bis 72 Zähne mit Rand einsetzbar, darüber ohne Flansch. Kann mit HTD8M-, MTD8-, RPP8- und RPC8-Riemen verwendet werden. Standardbandbreiten: 20-30-50-85 mm. Wir müssen entscheiden, wie breit der Riemen ist. Die entsprechende Scheibenbreite muss gewählt werden. Die Anzahl der Zähne muss gezählt oder der Durchmesser gemessen und mit dem Durchmesser in der Tabelle verglichen werden.
Der Zahnriemen HTD14M ist ausschließlich für den industriellen Einsatz gedacht, kommt aber auch in der Landwirtschaft und im Schwermaschinenbau vor. Das bringt das Niveau des Kettenantriebs in Hülle und Fülle! Es werden außerdem HTD-14M-Scheiben benötigt, bei denen die Zahnlücke und das Design der Zähne halbkugelförmig sind. Stahl, meist schwarz phosphatiert. Seine Teilung beträgt 14mm. Bis 64 Zähne mit Rand einsetzbar, darüber ohne Flansch. Kann mit HTD14M-, MTD14-, RPP14- und RPC14-Riemen verwendet werden. Standardbandbreiten: 40-55-85-115-170 mm. Wir müssen entscheiden, wie breit der Riemen ist. Die entsprechende Scheibenbreite muss gewählt werden. Die Anzahl der Zähne muss gezählt oder der Durchmesser gemessen und mit dem Durchmesser in der Tabelle verglichen werden.
T2.5-Riemenscheiben, die für T2.5-Polyurethanriemen verwendet werden, sind hauptsächlich in Haushalten zu finden. Sie bestehen aus Aluminium und haben meist eine natürliche Farbe. Die Zähne sind quadratisch, die Breite der Zähne und die Breite der Zahnzwischenräume sind gleich. Seine Teilung beträgt 2,5 mm. Die Standardscheibenbreite beträgt 16 mm. Bei T-Riemenscheiben gibt die Riemenscheibenbreite die Gesamtbreite an. Die Riemenbreite, die in T2,5-Riemenscheiben verwendet werden kann, beträgt 6 mm! Die in unserem Onlineshop erhältlichen Zahnriemenscheiben T2,5 können für 6mm breite Riemen verwendet werden! Die Anzahl der Zähne muss gezählt oder der Durchmesser gemessen und mit dem Durchmesser in der Tabelle verglichen werden.
Die für T5-Polyurethan-Riemen benötigten T5-Polyurethan-Riemen T5-Riemenscheiben findet man meist in Industriemaschinen, teilweise aber auch im Haushalt. Sie bestehen fast immer aus Aluminium und haben meist eine natürliche Farbe. Die Zähne sind quadratisch, die Breite der Zähne und die Breite der Zahnzwischenräume sind gleich. Seine Teilung beträgt 5 mm. Standard-Scheibenbreiten: 21–27–36 mm. Bei T-Riemenscheiben gibt die Riemenscheibenbreite die Gesamtbreite an. Riemenbreiten, die in T5-Riemenscheiben verwendet werden können: 10-16-25 mm! Wir müssen entscheiden, wie breit der Riemen ist. Anhand der Riemenbreite muss die zugehörige Standard-Scheibenbreite ausgewählt werden! Die Anzahl der Zähne muss gezählt oder der Durchmesser gemessen und mit dem Durchmesser in der Tabelle verglichen werden.
T10-Riemenscheiben, die zu T10-Polyurethanriemen gehören, werden hauptsächlich in Industriemaschinen eingesetzt. Sie bestehen aus Aluminium und haben meist eine natürliche Farbe. Die Zähne sind quadratisch, die Breite der Zähne und die Breite der Zahnzwischenräume sind gleich. Steigung 10mm. Standardscheibenbreiten: 31-40-47-66 mm. Bei T-Riemenscheiben gibt die Riemenscheibenbreite die Gesamtbreite an. Riemenbreiten, die in T10-Riemenscheiben verwendet werden können: 16-25-32-50 mm! Anhand der Riemenbreite muss die zugehörige Standard-Scheibenbreite ausgewählt werden! Die Anzahl der Zähne muss gezählt oder der Durchmesser gemessen und mit dem Durchmesser in der Tabelle verglichen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass sich der T10-Zahnriemen bei T10-Riemenscheiben ein wenig auf den Zähnen bewegen kann. Für den präzisen Antrieb muss eine spezielle Riemenscheibe verwendet werden! .....oder Sie müssen einen anderen Riemen wählen!
Die für AT5-Polyurethanriemen benötigten AT5-Riemenscheiben werden überwiegend in Industriemaschinen eingesetzt. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die Zähne der T5-Riemenscheibe viel seltener wären. Sie bestehen immer aus Aluminium und haben eine natürliche Farbe. Die Zähne sind eckig, die Breite der Zähne beträgt die Hälfte der Breite des Zahnzwischenraums. Steigung 5mm. Sie haben Felgen bis 42 Zähne, darüber keine Flanschen. Standard-Scheibenbreiten: 21–27–36 mm. Bei T-Riemenscheiben gibt die Riemenscheibenbreite die Gesamtbreite an. Riemenbreiten, die in AT5-Riemenscheiben verwendet werden können: 10-16-25 mm! Anhand der Riemenbreite muss die zugehörige Standard-Scheibenbreite ausgewählt werden! Die Anzahl der Zähne muss gezählt oder der Durchmesser gemessen und mit dem Durchmesser in der Tabelle verglichen werden.
AT10-Riemenscheiben für AT10-Polyurethanriemen werden in Industriemaschinen eingesetzt. Sie sehen aus, als hätte die T10-Riemenscheibe viel weniger Zähne. Die Zähne sind eckig, die Breite der Zähne beträgt die Hälfte der Breite des Zahnzwischenraums. Sie bestehen immer aus Aluminium und haben eine natürliche Farbe. Steigung 10mm. Sie haben Flanschen bis 40 Zähne, darüber keine Flanschen. Standardscheibenbreiten: 31-40-47-66 mm. Bei T-Riemenscheiben gibt die Riemenscheibenbreite die Gesamtbreite an. Riemenbreiten, die in AT10-Riemenscheiben verwendet werden können: 16-25-32-50 mm! Anhand der Riemenbreite muss die zugehörige Standard-Scheibenbreite ausgewählt werden! Die Anzahl der Zähne muss gezählt oder der Durchmesser gemessen und mit dem Durchmesser in der Tabelle verglichen werden.