Nachrichten
KL-Ringspannsätze
KL-Ringspannsätze, sind geeignet ein Antriebselement (z.B. Riemenscheibe oder Kettenrad) sicher an der Welle zu befestigen, ohne dass ein Verriegelungsmechanismus erforderlich ist. KL-Ringspannsätze bestehen in der Regel aus zwei gegenüberliegenden Keilen, die durch Anziehen von Schrauben zueinander bewegt werden. Indem sie aufeinander zu bewegt werden, vergrößern sie den Innen- und Außendurchmesser den Spannsatz, wodurch das Antriebselement festgezogen und auf der Welle gesichert wird. Bei richtiger Anwendung und Montage bieten die KL-Ringspannsätze eine absolut sichere, schraubenlose Pressung. Da die Pressung in Umfangsrichtung über das gesamte Wellengehäuse verteilt ist, wird das montierte Antriebselement beim Antrieb weniger auf Scherung beansprucht als bei einer geklemmten Befestigung, da das gesamte Drehmoment nicht wie bei Schrauben.... nur an einer Stelle anliegt. Ein weiterer Vorteil von Ringspannsatz ist, dass sie schnell montiert und repariert werden können.
Der Name KL-Ringspannsatz leitet sich von dem Namen Sati Spa ab, was bedeutet, dass die Identifikationsnummer jedes Ringspannsatzes mit den Buchstaben KL beginnt. Spannsätze werden jedoch von fast allen an der Antriebstechnik interessierten Herstellern produziert. Die wichtigsten sind SIT Spa, Optibelt, Challenge, BEA, KTR, Poggi, Fenner und viele andere. Das Angebot an KL-Spannsätzen ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, die Sätze selbst (obwohl unter verschiedenen Namen vermarktet) sind jedoch nicht identisch.
Die in unserem Webshop erhältlichen Ringspannsätze sind:
Der Ringspannsatz mit der Bezeichnung KLAA gehört zu den KL-Ringspannsätze. Es handelt sich um eine selbsteinstellende, selbstzentrierende Konstruktion. Einfach zu montieren, empfohlen für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Drehmoment. Selbsthemmend. Geeignet für H8-Wellen.
Der Ringpannsatz mit der Bezeichnung KLAB gehört zu den KL-Ringspannsätze. Er ist selbsteinstellend und selbstzentrierend. Einfach zu installieren, empfohlen für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Drehmoment. Selbstsichernd. Passend für H8-Wellen.
Der Ringspannsatz mit der Bezeichnung KLBB gehört zu den KL-Ringspannsätze. Er ist selbsteinstellend und selbstzentrierend. Einfach zu montieren, empfohlen für Anwendungen mit hohem Drehmoment. Selbstsichernd. Passend für H8-Wellen.
Der Ringspannsatz mit der Bezeichnung KLCC gehört zu den KL-Ringspannsätze. Er ist selbsteinstellend und selbstzentrierend. Kleine radiale Größe. Einfach zu installieren, empfohlen für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Drehmoment. Selbstsichernd. Passend für H8-Wellen.
Der Ringspannsatz mit der bezeichnung KLDA gehört zu den KL-Ringspannsätze. Er ist selbsteinstellend und selbstzentrierend. Kleine radiale Größe. Einfach zu installieren, empholen für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Drehmoment. Selbsichernd. Passend für H8-Wellen.
Der Ringspannsatz mit der Bezeichnung KLEE gehört zu den KL-Ringspannsätze. Er ist selbsteinstellend und selbstzentrierend. Kleine radiale Größe. Einfach zu installieren, empholen für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Drehmoment. Selbstsichernd. Passend für H8-Wellen.
Der Ringspannsatz mit der Bezeichnung KLFC gehört zu den KL-Ringspannsätze. Er ist selbsteinstellend und selbstzentrierend. Kleine radiale Größe. Einfach zu installieren, empholen für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Drehmoment. Selbstsichernd. Passend für H8-Wellen.
Der Ringspannsatz mit der Bezeichnung KLFF gehört zu den KL-Ringspannsätze. Er ist selbsteinstellend und selbstzentrierend. Kleine radiale Größe. Einfach zu installieren, empholen für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Drehmoment. Selbstsichernd. Passend für H8-Wellen.
Der Ringspannsatz mit der Bezeichnung KLGG gehört zu den KL-Ringspannsätze. Er ist selbsteinstellend und selbstzentrierend. Kleine radiale Größe. Einfach zu installieren, empholen für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Drehmoment. Selbstsichernd. Passend für H8-Wellen.
Der Ringspannsatz mit der Bezeichnung KLHH gehört zu den KL-Ringspannsätze. Er ist selbsteinstellend und selbstzentrierend. Kleine radiale Größe. Einfach zu installieren, empholen für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Drehmoment. Selbstsichernd. Passend für H8-Wellen.
Der Ringspannsatz mit der Bezeichnung KLMM gehört zu den KL-Ringspannsätze. Er ist selbsteinstellend und selbstzentrierend. Kleine radiale Größe. Einfach zu installieren, empholen für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Drehmoment. Selbstsichernd. Passend für H8-Wellen.
Der Ringspannsatz mit der Bezeichnung KLNN gehört zu den KL-Ringspannsätze. Er ist selbsteinstellend und selbstzentrierend. Kleine radiale Größe. Einfach zu installieren, empholen für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Drehmoment. Selbstsichernd. Passend für H8-Wellen.
Der Ringspannsatz mit der Bezeichnung KLPP gehört zu den KL-Ringspannsätze. Er ist selbsteinstellend und selbstzentrierend. Kleine radiale Größe. Einfach zu installieren, empholen für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Drehmoment. Selbstsichernd. Passend für H8-Wellen.
Der Ringspannsatz mit der Bezeichnung KLRR gehört zu den KL-Ringspannsätze. Er ist selbsteinstellend und selbstzentrierend. Kleine radiale Größe. Einfach zu installieren, empholen für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Drehmoment. Selbstsichernd. Passend für H8-Wellen.
Der Ringspannsatz mit der Bezeichnung KLSS gehört zu den KL-Ringspannsätze. Er ist selbsteinstellend und selbstzentrierend. Kleine radiale Größe. Einfach zu installieren, empholen für Anwendungen mit mittlerem bis hohem Drehmoment. Selbstsichernd. Passend für H8-Wellen.