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Keilriemenwechsel – So geht’s – Komplette Anleitung!

Keilriemen wechseln. In wenigen Worten beschreiben wir, wie (unserer Meinung nach) der Keilriemen gewechselt werden sollte.
Zunächst müssen wir prüfen, ob wir einen Keilriemen mit dem richtigen Profil für Ihren Riemen erworben haben. Die obere Profilbreite des Keilriemens sollte ungefähr gleich oder etwas größer sein als die größte Breite der Nut der Riemenscheibe. Die Oberkante von Schmalkeilriemen muss mit der Riemenscheibenkante fluchten. Die klassische Keilriemen sind etwas höher angebracht, sie können ein bis zwei Millimeter überstehen...


Überprüfen Sie vor dem Austausch des Riemens die Befestigung der Riemenscheibe an der Welle. Wenn zwischen der Scheibe und der Welle ein Spalt oder ein Spiel vorhanden ist, ersetzen Sie unbedingt das verschlissene Teil. Eine unsachgemäße Ausrichtung der Riemenscheibe kann zu Rucken und Vibrationen führen, ein früherer Defekt im Antrieb kann also auch zur Zerstörung des neuen Riemens führen.
Überprüfen Sie vor dem Austausch des Keilriemens die Riemenscheiben auf Verschleiß und/oder Rückstände von Fremdkörpern. Prüfen Sie visuell und/oder mit dem Finger, ob die Oberfläche der Innenrille der Riemenscheibe unbeschädigt und gerade ist. Wenn wir auf der Oberfläche Lochfraß, Beschädigungen oder eine Krümmung feststellen, muss die Riemenscheibe ausgetauscht werden! Es ist sehr wichtig, dass der Keilriemen auf keinen Fall die Unterseite der Keilriemenscheibe berührt! Verschlissene Riemenscheiben müssen ersetzt werden! Abgenutzte Riemenscheiben können, wenn sie nicht ausgetauscht werden, folgende Probleme verursachen:

• Vorzeitiger Ausfall und Riss des Riemens
• Der Riemen neigt dazu, aus der Riemenscheibenrille zu rutschen
• Reduzierung der Energieübertragungskapazität
• Für übermäßige Vibrationen konzipiert

Verwenden Sie bei Riemenscheiben mit mehreren Teilungen niemals eine neu gekaufte Riemenscheibe zusammen mit einer älteren Riemenscheibe am selben Antrieb. Dies kann die folgenden Probleme verursachen.
• Ungleichmäßige Spannung
• Abnahme der Energieübertragung
• Kürzere Lebensdauer neuer Keilriemen
• Durchrutschen alter Keilriemen
Verwenden Sie auf der Mehrspur-Riemenscheibe immer Keilriemen des gleichen Typs und des gleichen Herstellers. Wenn Sie auf der mehrspurigen Keilriemenscheibe einen älteren, nicht freilaufenden Keilriemen verwenden, müssen die Keilriemen aufeinander abgestimmt sein, da die gleiche Anzahl Keilriemen aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht unbedingt exakt die gleiche Länge haben muss ! Bei Verwendung aufeinander abgestimmter Keilriemen möglichst Keilriemen gleichen Produktionsdatums verwenden. (Die im Webshop keilriemen.at erhältlichen Riemen sind alle Set Free produziert.)

Verwenden Sie beim Einbau des Keilriemens niemals ein Spannwerkzeug, da dies die Oberfläche des Keilriemens oder die Faser, die für die Wärmeübertragung sorgt, beschädigen kann. Beim Wechsel des Keilriemens den Achsabstand verringern, den alten Riemen entfernen, den neuen einbauen und anschließend die Achse wieder in die richtige Position spannen. Stellen Sie sicher, dass die Achsen parallel zueinander sind. Schließen sie schräg, wird das Antriebsmoment geschwächt und die Altteile verschleißen vorzeitig.
Überwachen Sie nach dem Austausch des Keilriemens ein bis zwei Tage lang die Spannung der Riemen. Spannen Sie es bei Bedarf erneut in die richtige Position. Bei Verwendung wartungsfreier Keilriemen (zB.: Pix Muscle, Optibelt Red Power) ist nach der ersten korrekten Spannung kein zusätzliches Nachspannen erforderlich.

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