Widerrufsrecht, Umtausch

Widerrufsrecht

 

Gemäß der Richtlinie 2011/83/EU des Europäischen Parlaments und des Rates und der Regierungsverordnung 45/2014 (II.26.) über die Modalitäten von Verträgen zwischen Verbrauchern und Unternehmern kann der Verbraucher innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des bestellten Produkts vom Vertrag zurücktreten und das bestellte Produkt zurücksenden.  (In Ermangelung dieser Informationen ist der Verbraucher berechtigt, sein Widerrufsrecht bis zum Ablauf von 1 Jahr auszuüben.) Der Verbraucher kann sein Widerrufsrecht zwischen dem Datum des Vertragsabschlusses und dem Erhalt des Produkts ausüben. Das Widerrufsrecht kann nur von Kunden ausgeübt werden, die als Verbraucher gelten, d.h. von natürlichen Personen, die außerhalb ihrer gewerblichen, selbständigen oder geschäftlichen Tätigkeit handeln. Wirtschaftsorganisationen (Unternehmen) haben nach den einschlägigen Rechtsvorschriften kein Widerrufsrecht. Der Verbraucher muss seine Rücktrittsabsicht innerhalb von 14 Tagen nach der Leistung schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail) mitteilen. Das Produkt ist unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung des Widerrufs, an die Firma Marton Zoltan (S.I.S. Sonitus Industrial Solutions Austria) An der Bundesstrasse 1 7343 Neutal zurückzusenden.


Der Unternehmer erstattet den vom Verbraucher als Gegenleistung gezahlten Gesamtbetrag, einschließlich der im Zusammenhang mit der Leistung entstandenen Kosten, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn Tagen nach Kenntniserlangung von dem Widerruf. (Das Unternehmen hat jedoch das Recht, den oben genannten Betrag zurückzuhalten, bis der Verbraucher das Produkt zurückgegeben oder zweifelsfrei nachgewiesen hat, dass es zurückgegeben wurde.)

Das Muster-Widerrufsformular können Sie hier herunterladen: Muster-Widerrufserklärung. Die Verwendung einer Musterdeklaration ist nicht verpflichtend, jedoch ist eine eindeutige schriftliche Erklärung erforderlich. Sie können uns Ihre Rücktrittserklärung per Post, E-Mail, Fax oder auf einem anderen elektronischen Weg zukommen lassen. Hauptsache, es kommt schriftlich und wir wissen, von wem es stammt und was Sie genau wollen! Es kann nicht schaden, sich vor dem Absenden der Erklärung telefonisch bei unseren Mitarbeitern zu erkundigen.

Die im Zusammenhang mit der Ausübung des Widerrufsrechts anfallenden Versandkosten trägt der Kunde. Wir akzeptieren keine Pakete, die per Nachnahme, Hafen oder Kosten verschickt werden. 

Nach Prüfung der erhaltenen Ware (sofern sie im ursprünglichen, unbeschädigten Zustand zurückgegeben wird) werden wir dem Käufer unverzüglich den Preis der Ware und die Lieferung zukommen lassen (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die dadurch entstehen, dass der Kunde ein anderes als das von uns angebotene übliche Transportmittel gewählt hat).

Eine Rückgabe von Sonderanfertigungen ist nicht möglich! (z.B. für abgeschnittene Riemen)

Der Verbraucher kann sein Recht nach § 20 nicht ausüben

a) im Falle eines Vertrags über die Erbringung von Dienstleistungen nach der Erbringung der Dienstleistung als Ganzes, wenn das Unternehmen mit der Erbringung der Dienstleistung vollständig zuvor begonnen hat und der Verbraucher anerkannt hat, dass er sein Kündigungsrecht nach der Erbringung der Dienstleistung als Ganzes verliert;

b) bei einer Ware oder Dienstleistung, deren Preis oder Entgelt vom Finanzmarkt nicht beeinflussbar ist, von Schwankungen abhängt, die während des in § 20 Abs. 2 genannten Zeitraums auftreten können;
c) im Falle eines nicht vorgefertigten Produkts, das auf Anweisung des Verbrauchers oder auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers hergestellt wurde, oder im Falle eines Produkts, das eindeutig auf den Verbraucher zugeschnitten ist;

d) bei verderblichen Erzeugnissen oder Erzeugnissen mit kurzer Haltbarkeit;

e) für ein versiegeltes Erzeugnis, das aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nach dem Öffnen nach der Lieferung nicht zurückgegeben werden kann;

f) in Bezug auf ein Erzeugnis, das nach der Lieferung aufgrund seiner Beschaffenheit untrennbar mit einem anderen Erzeugnis vermischt wird;

g) alkoholische Getränke, deren tatsächlicher Wert von Marktschwankungen abhängt, auf die das Unternehmen keinen Einfluss hat, und deren Preis zwischen den Parteien zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Erfüllung jedoch erst dreißig Tage nach Vertragsschluss erfolgt;

h) mit der in Absatz 2 vorgesehenen Ausnahme, im Falle eines Geschäftsvertrags, bei dem der Unternehmer den Verbraucher auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers aufsucht, um dringende Reparatur- oder Wartungsarbeiten durchzuführen;

i) den Kauf und Verkauf von versiegelten Audio- oder Videoaufzeichnungen und Kopien von Computersoftware, wenn der Verbraucher die Verpackung nach der Lieferung geöffnet hat;

j) Zeitungen, Zeitschriften und Periodika, mit Ausnahme von Abonnementverträgen;

k) Verträge, die durch öffentliche Versteigerung geschlossen werden;

l) Verträge über Beherbergungs-, Beförderungs-, Mietwagen-, Verpflegungs- oder Freizeitdienstleistungen, bei denen es sich nicht um Wohndienstleistungen handelt, bei denen im Vertrag ein Datum oder eine Frist für die Erfüllung festgelegt wurde;

m) in Bezug auf digitale Dateninhalte, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden, wenn das Unternehmen mit der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung des Verbrauchers mit der Ausführung begonnen hat und der Verbraucher gleichzeitig mit dieser Zustimmung erklärt hat, dass er sein Recht aus § 20 nach Beginn der Leistung verliert.

(2) In dem in Absatz 1 Buchstabe h genannten Fall das Recht nach § 20, vom Verbraucher ausdrücklich gewünschte Dienstleistungen zu erbringen und Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchzuführen.

Wird die zurückgesandte Ware nicht im Originalzustand zurückgesandt, kann der Betreiber der keilriemen.at vom Käufer Schadensersatz verlangen. Wenn der Schaden an der Ware vollständig behoben werden kann und die Ware nach Reinigung oder anderen Arbeitsvorgängen verkauft werden kann, beträgt die Höhe der Entschädigung 50% des Verkaufspreises der Ware.  Wenn die Ware mit Schäden zurückgegeben wird, die einen weiteren Verkauf der Ware nicht zulassen (zerrissen, ölig, zerbrochen, abgenutzt, beschädigt usw.), beträgt die Höhe der Entschädigung 100% des Verkaufspreises der Ware.


Umtauschrecht:

 

Der Käufer kann innerhalb von 14 Werktagen nach Erhalt der Ware den Ersatz der erhaltenen Produkte verlangen.

Um das Umtauschrecht auszuüben, muss der Kunde das Produkt in seinem ursprünglichen, unbeschädigten Zustand an unsere Adresse zurücksenden. Bitte geben Sie die Art und Größe des Produkts an, das Sie umtauschen möchten. Etwaige im Zusammenhang mit dem Ersatz anfallende Versandkosten trägt der Kunde. Nach Prüfung der erhaltenen Ware (sofern diese unversehrt zurückgegeben wurde) wird das Ersatzprodukt per Post an den Kunden zurückgeschickt. Wenn das angeforderte Produkt nicht vorrätig ist, werden wir Sie über die voraussichtliche Ankunft informieren! Die Versand- und Verpackungskosten des im Austausch versendeten Produkts werden dem Kunden in Rechnung gestellt!

Es ist nicht möglich, Produkte umzutauschen, die Sie auf Einzelbestellungen erhalten haben!

Wird die zurückgesandte Ware nicht im Originalzustand zurückgesandt, kann der Betreiber der keilriemen.at vom Käufer Schadensersatz verlangen. Wenn der Schaden an der Ware vollständig behoben werden kann und die Ware nach Reinigung oder anderen Arbeitsvorgängen verkauft werden kann, beträgt die Höhe der Entschädigung 50% des Verkaufspreises der Ware. Wenn die Ware mit Schäden zurückgegeben wird, die einen weiteren Verkauf der Ware nicht zulassen (zerrissen, ölig, zerbrochen, abgenutzt usw.), beträgt die Höhe der Entschädigung 100% des Verkaufspreises der Ware.

Wir akzeptieren keine Pakete, die per Nachnahme, Hafen oder Kosten verschickt werden.