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Was Sie über Spannbüchsen (Taper Bush) wissen sollten!
Spannbüchsen sind Wellenbefestigungselemente, die es schon lange gibt, die aber heutzutage immer wichtiger werden. Wir kennen sie noch nicht so gut … aber das ändern wir jetzt … Ursprünglich hieß das Produkt Taper Bushing oder Taper Lock Bushing. Taper Lock ist eine eingetragene Marke, daher ist Taper-Bushing gebräuchlicher, da viele verschiedene Unternehmen solche Produkte herstellen. Taper-Bushing bedeutet wörtlich „konische Buchse“. Unser Produkt müsste also eigentlich „konische Buchse“ heißen. So hat es sich aber nicht durchgesetzt … In Österreich nennen wir dieses Bauteil Spannbuchse.

Eine Spannbuchse ist ein mechanisches Bauteil, das rotierende Komponenten wie Riemenscheiben, Kettenräder oder Zahnräder sicher auf einer Welle fixiert. Dank ihrer konischen, keilförmigen Außenform gewährleistet sie eine spielfreie und spielfreie Verbindung zwischen Welle und Bauteil. Diese Verbindung überträgt Drehmoment und Rotation effektiv, ohne dass herkömmliche Nuten oder Verschlüsse für alle Anwendungen erforderlich sind. Im Webshop von keilriemen.at finden Sie Riemenscheiben für Spannbuchsen, Zahnriemenscheiben, Flachriemenscheiben für Spannbuchsen und Poly-V Scheiben. Auch Kettenräder für Spannbuchsen sind in unserem Webshop erhältlich! Doch warum sollte man sich für Riemenscheibe für Spannbuchsen statt vorgebohrter Riemenscheibe entscheiden?
Wie funktioniert eine Spannbuchse?
Das Geheimnis liegt in der Nut- und Kegelform: Die Innenbohrung der Spannbuchse ist so geformt, dass sie exakt in die Außenbohrung der entsprechenden Spannbuchse passt. Auch die Außenfläche der Spannbuchse ist konisch geformt, um sich dem Bauteil, beispielsweise einer Riemenscheibe oder einem Kettenrad, anzupassen. Bei der Montage werden die Spannbuchse und das Bauteil mittels Schrauben zusammengezogen. Beim Verschrauben wird die Spannbuchse wie ein Keil in die Bohrung des Bauteils gepresst; gleichzeitig wird sie entlang der Nut leicht zusammengedrückt und klemmt so die Welle.
- Montage: Die Spannbuchse wird auf die Welle aufgezogen. Anschließend werden die Schrauben in das zu fixierende Teil eingesetzt und festgezogen. Durch das Festziehen der Schrauben wird die Buchse nach innen gezogen, wodurch die Welle komprimiert und ein fester, reibungsbasierter Halt entsteht. Die Anzugsmomente der Schrauben variieren je nach Größe und sind in den herunterladbaren Katalogen zu finden. Die Abbildung unten zeigt, dass die Spannbuchse von Typ 1008 bis Typ 3020 mit zwei Befestigungsschrauben fixiert wird. Für die Größen 3025–6050 werden drei Befestigungsschrauben verwendet. Daraus wird auch verdeutlicht, dass die Form (Befestigung) der Spannbuchse unterhalb von 3020 und oberhalb von 3025 unterschiedlich ist. Für Spannbuchsen ab Größe 6060 werden vier Befestigungsschrauben benötigt, diese Größen sind jedoch in unserem Webshop nicht erhältlich! Wichtig: Es muss in jedem Fall eine Spannbuchse mit einer Nennbohrung verwendet werden, die exakt dem Nenndurchmesser der Welle entspricht!
- Mit oder ohne Passfedern: Viele Konstruktionen verwenden eine Passfeder, um ein Verrutschen der Welle zu verhindern. Bei Wellen mit entsprechender Materialqualität und Genauigkeit kann jedoch auf eine Passfeder verzichtet werden. (Für einen sicheren und dauerhaften Betrieb empfehlen wir stets die Verwendung einer Passfeder, diese ist aber nicht zwingend erforderlich! Für die Montage ohne Passfeder empfehlen wir eine Welle mit Maßgenauigkeit H8, eine saubere Oberfläche und mindestens Materialqualität C45!)
- Einfache Demontage: Zum Entfernen der Spannbuchse werden die Befestigungsschrauben aus den Befestigungslöchern herausgeschraubt und in die Gewindelöcher eingesetzt, die bei der Montage des Bauteils freigelassen wurden. Durch Eindrehen der Schrauben lässt sich die Spannbuchse aus dem Kegelbauteil herausdrücken.

Vorteile von Spannbuchsen
- Starke, sichere Verbindung: Die Kegelform gewährleistet eine extrem feste und zuverlässige Verbindung ohne Verrutschen.
- Einfache Handhabung: Montage und Demontage sind unkompliziert und für viele Anwendungen standardisiert. Zudem ist für die Montage kein Spezialist für die Bearbeitung erforderlich!
- Kosteneffizient: Der Verzicht auf Nuten und die Kosten für die Bearbeitung des Werkstücks auf die Welle wird vermieden, was die Effizienz steigert.
- Präzise Ausrichtung: Spannbuchsen sorgen für die exakte Zentrierung des Werkstücks auf der Welle, was die Effizienz erhöht und Vibrationen reduziert.
- Vielseitigkeit: Sie eignen sich für ein breites Anwendungsspektrum, von Landmaschinen über Ventilatoren und Gebläse bis hin zu Förderanlagen.
- Wiederverwendbarkeit: Die Spannbuchsen lassen sich jederzeit an jedes kompatible Gerät übertragen. Spannbuchsen und Klemmenkomponenten verschiedener Hersteller sind stets miteinander kompatibel!
Größe der Passfeder in Spannbuchsen
Die Größe der in Spannbuchse gefrästen Keilnuten richtet sich stets nach dem Nenndurchmesser der Bohrung. Die Passfedern werden immer nach DIN 6885 gefertigt. Daher fertigen alle Hersteller bei gleichem Nenndurchmesser Passfeder gleicher Größe. Beispiel: Bohrungen mit einem Durchmesser von 10–12 mm haben eine Keilnut der Größe 4. Bohrungen mit einem Durchmesser von mehr als 12 mm, aber maximal 17 mm haben eine Keilnut der Größe 5 usw. Die Abmessungen der Keilnuten für jede Bohrungsgröße finden Sie im Katalog, der zu jedem unserer Kegelspanner verfügbar ist. Die Kataloge finden Sie im Reiter „HERUNTERLADBARE DOKUMENTE“ des jeweiligen Produkts. Unten sehen Sie ein Bild der Keilnutabmessungen aus dem Ammega Sati-Katalog.

Die Nummerierung von Spannbuchsen verstehen
Auf den ersten Blick mag man meinen, die Kennnummern von Spannbuchsen seien ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Seltsame Ziffernkombinationen. Zum Beispiel: 1108, 1210, 1610, 2012 usw. Doch die Zahlen haben eine Bedeutung! Wie bei allen Quasi-Normen, die teils DIN-, teils BS-Normen entsprechen, wird auch hier das angelsächsische Zoll-System mit dem Dezimalsystem kombiniert. Die Identifizierung von Spannbuchsen ist jedoch ganz einfach. Jede Kennnummer einer Spannbuchse gibt die wichtigsten Parameter der Klemme an. Die ersten beiden Ziffern der vierstelligen Nummer bezeichnen den Durchmesser der größten Bohrung, die in die Klemme gebohrt werden kann (d. h. den maximalen nutzbaren Schaftdurchmesser!), in Zoll, jedoch mit einer Nachkommastelle. Die letzten beiden Ziffern der vierstelligen Zahl geben die Dicke der Spannbuchse (die Breite des zu klemmenden Teils!) in Zoll an, allerdings mit einer Nachkommastelle. Wenn Sie also eine ungefähre Vorstellung von der Größe eines Zolls haben und ein wenig multiplizieren können, lässt sich die Dicke einer bestimmten Spannbuchse und der maximale Wellendurchmesser, für den sie geeignet ist, schnell berechnen. Betrachten wir ein Beispiel:
TB1210 =
- TB steht für Taper-Bushing (oder TLB, dann Taper-Lock-Bushing). TB und TLB bezeichnen bei allen Spannbuchsen dasselbe Produkt!
- 12 steht für 1,2 Zoll. 25,4 × 1,2 = 30,48 mm (dies ist ungefähr der maximale Lochdurchmesser in der Spannbuchse).
- 10 steht für 1,0 Zoll. Unsere Spannbuchse ist 25,4 × 1,0 = 25,4 mm dick.
Diese Methode gilt für alle Spannbuchsen. Es kommt vor, dass manche Hersteller die Bohrung in einer Buchse eine Nummer größer fertigen, als vom Erfinder vorgesehen. Der Unterschied zur Norm ist jedoch minimal, da nicht jede Bohrungsgröße in ein Spannbuchse mit einem bestimmten Durchmesser passt. Der große Durchmesser von Spannbuchsen eignet sich dennoch zur Bestimmung des Spannbuchsentyps. Diese Daten sowie die Wandstärke sind bei jeder Spannbuchse im Webshop von keilriemen.at angegeben. Der große Durchmesser und die Wandstärke kennzeichnen die Spannbuchse eindeutig. Die Größenangaben finden Sie selbstverständlich auch in den Produktkatalogen, die Sie herunterladen können.
Zusammenfassung
Die Spannbuchse ist ein praktisches, sicheres und einfach zu handhabendes Bauteil. Kaufen Sie Riemenscheiben für Spannbuchsen und Kettenräder für Spannbuchsen, weil Sie die mit der Bearbeitung verbundenen Unannehmlichkeiten vermieden können. Spannbüchsen gleicher Kennzeichnung verschiedener Hersteller sind untereinander austauschbar. Auch Spannbüchsen gleicher Kennzeichnung anderer Hersteller lassen sich problemlos in Scheiben anderer Hersteller einsetzen. Wir empfehlen daher jedem, dieses hervorragende Produkt zu verwenden!
23.11.2025
Admin