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Was Sie über Keilrippenriemen wissen sollten...
Für die meisten Menschen ist jeder Keilriemen, der in einem Riemenantrieb verwendet wird, ein Kraftübertragungsriemen. Daher heißen alle Antriebsriemen zur Kraftübertragung Keilriemen, die – seien wir ehrlich – oft Probleme bereiten... Wir wissen, dass es Keilriemen gibt, wir haben gehört, dass es Flachriemen gibt, wir kennen Zahnriemen und darüber hinaus können die hier beschriebenen Poly-V Riemen, auch Längsrippenriemen genannt, in eine eigene Gruppe Riemen (auch Mikrorippenriemen genannt) eingeordnet werden.
Poly-V Riemen, auch Keilrippenriemen genannt, vereinen die Vorteile von Flachriemen und herkömmlichen Keilriemen. Ihr Design ermöglicht eine größere Kontaktfläche mit der Riemenscheibe, was zu einer besseren Haftung und einem geringeren Schlupf führt. Durch diesen erhöhten Oberflächenkontakt erhöht sich auch die Fähigkeit des Antriebsriemens, im Vergleich zu herkömmlichen Riemen höhere Lasten und Geschwindigkeiten zu übertragen. Die Poly-V Riementechnologie stellt einen Fortschritt im Bereich der Kraftübertragungssysteme dar. Diese Riemen zeichnen sich durch mehrere Längsrippen aus und sind so konzipiert, dass sie eine höhere Effizienz und Zuverlässigkeit bei der Kraftübertragung zwischen den Riemenscheiben bieten. Einer der Hauptvorteile von Poly-V Riemen ist ihre Flexibilität und die Fähigkeit, mit kleineren Riemenscheibendurchmessern zu arbeiten, was sie ideal für kompakte und Hochgeschwindigkeitsanwendungen macht. Es wird häufig in Fahrzeugen, Industriemaschinen und Haushaltsgeräten eingesetzt, wo Effizienz und Langlebigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Poly-V Riemen sind für ihre Langlebigkeit und ihren geringen Wartungsaufwand bekannt. Ihre Konstruktion, typischerweise aus hochfestem Synthesekautschuk gefertigt und mit krafttragenden Fasern verstärkt, sorgt für eine lange Lebensdauer und Verschleißfestigkeit. (An manchen Stellen wird aber auch ein Polyurethan Riemen verwendet!) Zusammenfassend stellt die Poly-V Riementechnologie einen erheblichen Fortschritt in der Kraftübertragung dar und bietet höhere Leistung, geringeren Wartungsaufwand und größere Vielseitigkeit in einer Vielzahl von Anwendungen.
Was müssen Sie über das Material von Poly-V Riemen wissen?
Poly-V Riemen bestehen normalerweise aus Gummi. Die Mischung des Gummirohmaterials bestimmt den Einsatz des Keilrippenriemens. Im herkömmlichen Fall besteht der Gummikern aus einer NBR Gummimischung. Rippenriemen aus NBR werden fast ausschließlich in der Industrie und Landwirtschaft eingesetzt, in der Fahrzeugindustrie sind Poly-V Riemen aus hitzebeständigem EPDM Material beliebter. Heutzutage werden in der Industrie jedoch immer mehr Keilrippenriemen aus hitzebeständigem Gummi eingesetzt. Poly-V Riemen aus hitzebeständigem Gummi bestehen fast ausschließlich aus EPDM Gummi.
In einigen Fällen können die Poly-V Riemen mit kleinerem Profil auch aus Polyurethan hergestellt werden. (Poly-V Riemen aus PU Material findet man meist in der PJ- oder TB2 Ausführung.) Keilrippenriemen aus Polyurethan werden meist für spezielle Anwendungen eingesetzt und sind meist in Haushalts- und Heimwerkermaschinen zu finden. Es gibt Designs aus einem Material, sie sind einfarbig, meist gelblich oder grau. Es gibt aber auch Ausführungen, bei denen die Deckschicht aus Polyurethan anderer Qualität besteht. Bei diesen ist die äußere Schicht meist braun, während der Kern meist gelbbraun oder grau ist. Die Farben haben keine einheitliche, eindeutige Bedeutung, jeder Hersteller stellt einen PU-Riemen in der Farbe her, die er mag. Aus gebrauchstechnischer Sicht sind Längsrippenriemen in unterschiedlichen Designs, aber gleicher Größe untereinander austauschbar.
Welche Arten von Poly-V-Riemen kennen wir?
Da es sich bei Poly-V Riemen um Produkte mit Längsrippen handelt, werden ihre Typen durch die Breite und Höhe ihrer Rippen charakterisiert. Die vertikale Höhe der Rippe wird als Profilhöhe und der Abstand zwischen den Mittelpunkten von zwei Rippen als Rippenabstand bezeichnet. Anhand des Rippenabstands und der Profilhöhe unterscheiden wir fünf Standardtypen von Keilrippenriemen. Die Typen PH, PJ, PK, PL und PM sind in aufsteigender Größe aufgeführt. Der Keilwinkel der Keilrippenriemen beträgt immer 40 Grad. Die Profildaten jedes Typs finden Sie in den Bildern unten.
Poly-V Riemen mit der Kennzeichnung H (PH) sind die schmalsten Riemen mit sehr feiner Rippen. Sie werden üblicherweise in Waschmaschinen und Trocknern eingesetzt. Rippenbreite 1,6 mm. Rippenhöhe 2,6 mm.
Poly-V mit der Kennzeichnung J (PJ) kommen am häufigsten in Haushaltsgeräten vor. Fast alle unserer Kleinmaschinen verfügen über einen solchen Riemenantrieb. Dennoch handelt es sich auch in der Industrie um eine gängige Größe. Rippenbreite 2,34 mm. Rippenhöhe 3,5 mm.
Poly-V Riemen mit der Kennzeichnung K (PK) werden hauptsächlich in der Automobilindustrie eingesetzt. Der Zahnriemen und/oder der Wasserpumpenantrieb nahezu aller Fahrzeuge wird mit diesem Profilriemen angetrieben. Rippenbreite 3,56 mm. Rippenhöhe 4,6 mm.
Poly-V Riemen mit der Kennzeichnung L (PL) sind sehr stark und groß. Normalsterbliche begegnen ihnen selten. Es ist normalerweise ein Teil von Mühlen, landwirtschaftlichen Maschinen und Maschinen der Papierindustrie. Rippenbreite 4,7 mm. Rippenhöhe 6,6 mm.
Poly-V-Riemen mit der Kennzeichnung M (PM) haben fast die gleiche Größe wie ein 10-er Kfz-Kraftband. Sie sind selten und teuer. Sie kommen am häufigsten in der Mühlenindustrie, im Bergbau und in der Landwirtschaft vor. Rippenbreite 9,4 mm. Rippenhöhe 12,8 mm.
Der Mikrorippenriemen TB2 stellt hinsichtlich der Kennzeichnung und des Materials eine Ausnahme dar. Es kann nur aus Polyurethan hergestellt werden und kommt fast immer nur in Haushaltsgeräten vor. Rippenbreite 2 mm. Rippenhöhe 2,2 mm.
Weitere Informationen zu den Arten von Rippenriemen finden Sie im Webshop keilriemen.at.....
Was müssen Sie über den Verkauf von Rippenriemen wissen?
Basierend auf der Produktionstechnologie von Keilrippenriemen entstehen die Produkte als Rohr mit fester Breite, einem sogenannten Sleeve. Auf den ersten Blick ähneln sie nicht unbedingt einem Keilriemen, sondern eher einer gerändelten Röhre ... Der offizielle Name ist Sleeve. Die Außenseite des Sleeves ist gerändelt, da sich die Rippen auf der Außenseite des Riemens befinden. (siehe Bild)
Die Rippen befinden sich auf der Außenseite, da die Riemen nach individuellen Bedürfnissen zugeschnitten werden, je nachdem, wie viele Riemen mit Rippenbreite der Kunde kaufen möchte. Bei Keilrippenriemen muss der Verkäufer also mindestens einen Sleeve davon haben bei jedem vorhandenen Durchmesser bestimmt dieser Durchmesser auch die Nennlänge des Riemens. Die Breite wird durch Zuschnitt der Rippenanzahl entsprechend den Kundenbedürfnissen erreicht. Nach dem Schneiden wird der Riemen umgedreht und der gerippte Teil hineingelegt, so dass ein gebrauchsfertiger gerippter Riemen entsteht. Das Zuschneiden von Keilrippenriemen von der Rolle wird von Händlern und/oder Herstellern als Sonderanfertigung behandelt, daher können auf Sonderbreite zugeschnittene Poly-V-Riemen in den meisten Fällen nicht an den Hersteller zurückgegeben werden!
Was müssen Sie über die Kennzeichnung von Keilrippenriemen wissen?
Auch wenn es sich um Standardmarkierungen handelt, bedarf die Kennzeichnung von Poly-V Riemen noch einer Interpretation.
Immer wieder stoßen wir auf das Typensymbol des Riemens, also auf die Bezeichnung PH, PJ, PK, PL, PM. Allerdings wird die P-Kennzeichnung im britischen Sprachraum nicht verwendet, sodass auf dort hergestellten Keilrippenriemen nur die Buchstaben H oder J oder K oder L oder M erscheinen. Tatsächlich wird der Buchstabe oft nach der Längenangabe platziert. Die Markierungen im Beispiel unten repräsentieren also den gleichen Keilrippenriemen Typ und die gleiche Länge. PJ 451 = J451 = 451J.
Für uns in Europa ist es etwas seltsam, aber die meisten Menschen auf der Welt verwenden nicht das metrische System zur Angabe von Längenmaßen. Bei Keilrippenriemen kann die Länge auch in Zoll angegeben werden. Die Zoll Markierung besteht immer aus einer in 3 oder 4 Stellen ausgedrückten Zahl, deren letzte Ziffer als Dezimalzahl interpretiert werden kann. Bei zölligen Markierungen wird hinter den Zahlen immer der Buchstabe der Typenbezeichnung angezeigt. Beispiel: 158J = 15,8 Zoll langer PJ-Riemen = 15,8*25,4 mm = 401,32 mm = PJ451. In unserem Beispiel ist die Bezeichnung PJ451 völlig identisch mit der Bezeichnung 158J. Glücklicherweise bringen die meisten Hersteller beide Kennzeichnungen auf dem Produkt an. PJ451 / 158J. Wenn nicht, müssen wir noch entscheiden können, ob die Nennlänge des Riemens in metrischen oder Zollgrößen angegeben wird ...
Am häufigsten stoßen wir auf eine Markierung auf den Riemen, die den aufgeschnittenen Sleeve selbst identifiziert. In solchen Fällen verrät Ihnen die aufgedruckte Markierung zwar den Typ und die Nennlänge des Rippenriemens, jedoch nicht die Breite der Rippen. Beispiel: PJ 451. Dies zeigt, dass es sich um einen Rippenriemen vom Typ J mit einer Nennlänge von 451 mm handelt. Wenn auf dem Keilrippenriemen nur die Art und die Längengröße angegeben sind, muss der Käufer beim Kauf angeben, wie viele Rippenbreiten der Riemen geschnitten werden soll. Die Breite kann durch Zählen der Rippen oder ggf. durch Zählen der Rillen der Riemenscheibe bestimmt werden. In solchen Fällen wird der Preis des Riemens in der Regel pro Rippe angegeben.
Bestellt ein Händler jedoch den Riemen bereits zugeschnitten beim Hersteller, geben die Hersteller häufig die Anzahl der Rippen am Riemen an. Die Anzahl der Rippen steht vor der Riemenmarkierung: 6 PJ 451 oder 8PK880. Natürlich kann es Ausnahmen geben ... PJ451/6 bedeutet genau das Gleiche wie 6PJ451, d. h. Keilrippenriemen vom Typ PJ mit einer Nennlänge von 451 mm und 6 Rippen in der Breite. Natürlich können wir in der britischen Notation genau das Gegenteil denken. Bei einer Zollgrößenangabe wird die Rippennummer am Ende der Markierung platziert. Beispiel: 158J6. Wenn im Produkt die Anzahl der Rippen angegeben ist, wird der Preis des angegebenen Keilrippenriemens pro Stück für das Gesamtprodukt angegeben.
Wie misst man die Länge von Keilrippenriemen?
Leider kann man nicht direkt messen. Da es sich bei der Nenngröße von Keilrippenriemen um die krafttragende Faser, auch effektive Länge (Le = Lp) genannt, handelt, kann die Nennlänge von Keilrippenriemen nur durch Messung und Berechnung überprüft werden. Wir müssen uns stark auf die Herstellerangaben verlassen, allerdings stoßen wir immer wieder auf Fälle, in denen bestimmte Hersteller völlig falsche Abmessungen auf den Antriebsriemen einiger elektrischer Rasenmäher in Fernost schreiben. Für diejenigen, die einen Antriebsriemen für ein solches Produkt kaufen, bedeutet das viel Ärger, aber auch große Vorsicht beim Kauf.
Wir können den Außendurchmesser von Keilrippenriemen zu Hause messen. (Den Messvorgang finden Sie im Detail oben im Link zum PJ-Riemen.) Die Messung erfolgt, indem Sie ihn auf die harte, glatte Oberfläche legen, ihn leicht gegen den Tisch drücken und den Riemen abessen. Man muss sehr aufpassen, dass der Riemen nicht verrutscht, sondern auf dem Tisch rollt, denn sonst ist unsere Messung falsch! (Wenn möglich, schneiden Sie den Riemen ab und legen Sie ihn auf einen Tisch. Messen Sie den Abstand zwischen Anfangs- und Endpunkt der Messung auf den Millimeter genau. Wenn Sie das gemessene Außenmaß haben, müssen Sie die Nennlänge berechnen befestigen Sie Ihren Riemen wie folgt.
Bei Riemen vom Typ PJ ist die Nenngröße die Außengröße minus 7 mm Lp=La-7. Bei Riemen vom Typ PK ist die Nenngröße die Außengröße minus 21 mm Lp=La-21. Bei Riemen vom Typ PL ist die Nenngröße die Außengröße minus 22 Millimeter Lp=La-22. Bei PM-Riemen ist die Nenngröße die Außengröße minus 28 mm Lp=La-28.
Heute haben wir die Nennlänge des gemessenen Riemens erhalten, dann müssen wir noch darauf achten, dass wenn wir einen gebrauchten Riemen gemessen haben, dieser wahrscheinlich schon gedehnt ist. Durch die Dehnung ist es einige Millimeter länger als sein Originalmaß. (Wenn es nicht problematisch wäre, würden wir es schließlich nicht hassen, sondern gerne die Maschine verwenden, zu der es gehört ...)
Bei PJ-Riemen können wir mit einer Dehnung von ca. 2-3 mm rechnen, bei PK-Riemen mit ca. 2-4 Millimetern. (Bei extremer Belastung auch etwas mehr...)
Wenn wir also die Außengröße des Riemens messen, die dem Typ entsprechende Zahl abziehen, um die Größe der krafttragenden Faser zu berechnen, und 2-4 Millimeter aufgrund der Dehnung abziehen, erhalten wir die ungefähre Größe der krafttragenden Faser von den Riemen und können die Größe wählen, die wir wirklich brauchen.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns unter unseren Kontaktdaten.